Lernbereich Nawi

Unsere Stundentafel

 

Klasse 7

Klasse 8

Klasse 9

Klasse 10

Biologie

-

2-stündig

2-stündig

4-stündig

Chemie

2-stündig

(jeweils ein Hj. halbe Klasse)

2-stündig

(jeweils ein Hj. halbe Klasse)

2-stündig*

2-stündig*

Physik

2-stündig*

2-stündig*


* Am Ende der 8. Klasse wählen die Schüler_innen Chemie oder Physik. In den Jahrgängen 9/10 wird entsprechend der Wahl nur eines der beiden Fächer belegt und differenziert auf GR- bzw. ER-Niveau in kleinen Gruppen unterrichtet. 

Chemie

Chemische Vorgänge spielen in unserem Alltag, in der Industrie und in der Natur eine wichtige Rolle. Im Fach Chemie beschäftigen wir uns mit diesen chemischen Vorgängen. Wir vermitteln den Schüler_innen, wie Stoffe aufgebaut sind, welche Eigenschaften verschiedene Stoffe haben und was bei chemischen Vorgängen passiert. Möglichst oft werden die chemischen Inhalte von den Schüler_innen dabei mithilfe von Experimenten und Modellen erarbeitet. In allen Jahrgängen arbeiten wir in kleinen Gruppen. Zu Beginn der 7. Klasse wird eine Unterrichtsreihe zum „Sicheren Experimentieren“ durchgeführt.

Foto: Frau Derado

 

Klasse 7

Klasse 8

Klasse 9

Klasse 10

Themen

Wiederholung Stoffeigenschaften

 

Faszination Chemie – Feuer, Schall und Rauch

 

Metalle – Schätze der Erde

 

Das Periodensystem der Elemente – Übersicht und Werkzeug

 

 

Säuren und Laugen – echt ätzend

Salze – Gegensätze ziehen sich an

 

Wasser – eine Verbindung

Kohlenwasserstoffe – vom Campinggas zum Superbenzin

 

Alkohole – vom Holzgeist zum Glycerin


Physik

Wir wollen den Schülern vielfältige Fragen aus ihrem Alltag beantworten, damit sie Ereignisse und Zusammenhänge besser verstehen lernen. Uns ist wichtig, dass die Schüler_innen verstehen, wie die alltäglichen Dinge funktionieren. Dabei sind sie nicht nur Zuschauer und Zuhörer, sondern sie sollen selbst experimentieren und forschen. Dies geschieht nicht nur in der Schule, sondern wir beziehen auch andere Orte mit ein z. B. das „Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt“. Bei einem Besuch im " Spektrum" des Museums für Verkehr und Technik führen Sie spielerisch physikalische Versuche durch, die sie oft in Staunen versetzen. Im Schülerlabor des Spektrums können Sie historische Experimente so durchführen, wie die Forscher zu ihrer Zeit gearbeitet haben und sie können dabei in die Rollen berühmter Wissenschaftler schlüpfen. Um dem Namen unser Schule Rechnung zu tragen, führen wir im 7. Jahrgang ein "Röntgen -Projekt" durch, bei dem die Schüler_innen an verschiedenen Stationen viel Interessantes aus dem Leben, der Arbeit und der Zeit von Konrad Röntgen erfahren und ausprobieren können.

Thema: Wärmewirkung des elektrischen Stroms oder: Wir braten ein Stück Fleisch mit Elektrizität

Physikprojekt "Luftballonaustos" zum Thema Kraft und Rückstoßprinzip

Thema: Spiegelwelt, Kernschatten und Halbschatten


 

Klasse 7

Klasse 8

Klasse 9

Klasse 10

Themen

Thermisches Verhalten von Körpern

 

Thermische Energie und Wärme

 

Röntgen-Projekt

Elektrischer Strom und elektrische Ladung

 

Elektrische Stromstärke, Spannung, Widerstand und Leistung

Radioaktivität und Kernphysik

 

Energieumwandler

Wechselwirkung und Kraft

 

Gleichförmige und beschleunigte Bewegungen

 

Kraft und Beschleunigung


Biologie

Die Besonderheit des Fachs Biologie liegt in der Auseinandersetzung mit dem Lebendigen. Im Biologieunterricht sollte, wann immer es möglich ist, die erlebnishafte Begegnung  mit der Umwelt in Form von Exkursionen und naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen  im Vordergrund stehen. Unser Biologieunterricht zeichnet sich durch ein hohes Maß an Handlungsorientierung aus. Exkursionen in die Umgebung, Arbeiten  mit dem Mikroskop, Bau eines Atmungsmodells etc. stehen im Mittelpunkt. Im 8. Jahrgang wird in den Projekttagen ein Projekt zum Thema „Erwachsen werden und Sexualität“ durchgeführt. Im 10. Jahrgang findet der Unterricht 4-stündig statt, um die naturwissenschaftlichen Kompetenzen der Schüler_innen zu fördern, damit sie gut auf die Oberstufe bzw. das Berufsleben vorbereitet sind.

 

Klasse 7

Klasse 8

Klasse 9

Klasse 10

Themen

-

Lebensräume und ihre Bewohner – vielfältige Wechselwirkungen

 

Die Zelle – kleinste Funktionseinheit des Lebendigen

 

Stoffwechsel des Menschen (Ernährung)

 

Projekt „Erwachsen werden und Sexualität“

Stoffwechsel des Menschen (Atmung und Blutkreislauf)

 

Gesundheit – Krankheit

 

Sexualität, Fortpflanzung und Entwicklung

 

 

Bau und Funktion des Nervensystems

 

Genetik

 

Evolution


"Nährstoffnachweise"


Wir untersuchen verschiedene Lebensmittel, ob sie Kohlenhydrate, Fette und/ oder Eiweiße enthalten: Fettfleckprobe, Denaturierung von Eiweiß, Stärke-Nachweis.

"Ein Schweineherz sezieren"

"Stoffwechsel"


 Zur Veranschaulichung der Zwerchfell- bzw. Bauchatmung erstellt die Klasse  Funktionsmodelle aus Alltagsgegenständen. Zieht man die blaue Gummimembran (im Original: das Zwerchfell) nach unten, füllt sich der rote Luftballon (im Original: die Lunge) mit Luft.

"Nervensystem" - Die Sinne

Wie leistungsfähig sind meine Sinnesorgane? – Diese Frage konnten die Schüler_innen anhand einer Stationsarbeit beantworten. Die Riechorgel, bei der Gerüche identifiziert wurden, sowie das Rasselmemory, bei dem die gleichen Geräusche erkannt werden sollten, waren aus Sicht der Schüler_innen am schwierigsten zu bewältigen.

Tempelhofer Freiheit Neues aus dem Garten RISS

In diesem Jahr startete das kooperative Garten-Projekt der Fächer Arbeitslehre und Biologie auf dem Tempelhofer Feld. Das Hochbeet Nr. 289 gehört der Röntgen-Schule und wird von interessierten Schüler_innen während und nach dem Unterricht gepflegt.

Download
Tempelhofer Freiheit
Tempelhofer Freiheit_Homepage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB