Lokales Berufliches Orientierungszentrum

Das Lokale Berufliche Orientierungszentrum (LBO) ist ein langjähriger und fester Partner im Bereich der Dualen Bildung und Berufsorientierung. In verschiedenen Formaten und auf die jeweilige Altersgruppe abgestimmt, arbeitet die Röntgen-Schule mit Berufspädagogen des Trägers zusammen, um mehr Nachhaltigkeit am Übergang Schule-Beruf zu erzielen.

Lokales Berufliches Orientierungszentrum (LBO)

Die Schnittstelle zwischen Schule und Arbeitswelt für koordinierte Berufsorientierung und passgenaues Übergangsmanagement

Das LBO initiiert und etabliert nachhaltige Systeme unter Einbeziehung der Schulstrukur mit Aspekten der Organisationsentwicklung

Im Focus stehen die Handlungsfelder

Schüler/-innen Eltern, Betriebe, Lehrkräfte,  Lernort Schule

BWK14
Durchstarten – Aktiv in die Zukunft!
bwk14.pdf

Wir bieten u.a.

• Jahrgangsspezifische Angebote für Schüler/-innen
  • Betriebspraktische Module
  • Passgenaue Anschlussperspektiven & Übergangsbegleitung
  • Einbeziehung relevanter Akteure
  • Arbeiten mit dem Berufswahlpass
  • Fortbildungen für Lehrkräfte und Multiplikatoren
  • Aufbereitung des Themas „Berufsorientierung“ und Übergang Schule-Beruf für die Elternarbeit
  • Konzeption, Erprobung und Auswahl von Best-practice-Methoden und Instrumente in enger Zusammenarbeit mit Lehrkräften

Das LBO schafft Verbindung

• Weitreichende fachliche Vernetzung
  • Vielfältige Kooperationsbeziehungen
  • Aktiver Partner im Fachaustausch

Besuchen Sie unsere Homepage!

Hier finden Sie neben vielen weiteren Informationen auch aktuelle Materialsammlungen für die Berufsorientierung als Downloads, die in enger Kooperation mit Lehrkräften der Röntgen-Schule entstanden sind:

Erweiterte Materialien zum Berufswahlpass

Diese Materialsammlung enthält Arbeitsmaterialien, die auf die Lernpotenziale der Schülerschaft von Integrierten Sekundarschulen angepasst sind. Die Materialien  entsprechen der Registratur des Berufswahlpasses (BWP).

Baukasten Schule

Der Baukasten bildet ein vielseitig einsetzbares Instrument im Rahmen des Dualen Lernens an Schulen und der außerschulischen arbeitsweltorientierten Bildungsarbeit. Er enthält anwendungsbereite Methoden und bietet Empfehlungen zur Berufsorientierung am Lernort Schule.

Der Baukasten Schule  ist in enger Zusammenarbeit mit Lehrkräften der Röntgen-Schule entstanden.

www.alte-feuerwache.de/lbo

lbo@alte-feuerwache.de