Das Fach Mathematik an der Röntgen Schule

Galileo Galilei bezeichnete die Mathematik als die Sprache, in der das Buch des Universums geschrieben ist. Nach Galilei ist die Mathematik der Schlüssel, um Phänomene der Natur zu beschreiben und zu interpretieren. Gleichzeitig ist die Mathematik, in den Worten des zeitgenössischen Mathematikers Paul Lockhart, ein unendlicher Dschungel voller zauberhafter Geheimnisse, ein Wunderland der Fantasie. Die Mathematik hat also viele Gesichter, diese finden sich in der Fülle von Fragen wieder, die wir an der Röntgen-Schule im Rahmen des Mathematik-Unterrichts mit unseren Schülern aufwerfen und erforschen:

• Wie zeichne ich einen perfekten Kreis mit einem Stück Kreide und einem Seil?
  • Wie lang ist der durchschnittliche Kleinfinger in unserer Klasse?
  • Wie viele rechtwinklige Dreiecke verstecken sich in einem Origami-Würfel?
  • Wie viel Liter Farbe brauchen wir, um das Klassenzimmer bunt zu streichen?
  • Wie schwer ist die größte Schokoladentafel der Welt?

Wir erkunden unsere Welt, erforschen die mathematische Seite des Alltags, spielen mit der Fantasie und machen uns auf die Suche nach den mathematischen Werkzeugen, die uns dabei helfen. Dabei binden wir die vom Rahmenlehrplan vorgegebenen Inhalte in abwechslungsreiche und schülernahe Kontexte, die zum Forschen und Entdecken anregen.

Die Lehrkräfte gestalten die didaktisch-methodischen Aspekte des Unterrichts individuell und spezifisch für jede Lerngruppe und jedes Kind. So spielen bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern Unterrichtsrituale und Kopfrechenübungen eine wichtige Rolle, wobei im Laufe der vier Schuljahre das selbständige Lernen und das eigenständige Anfertigen von Lernprodukten (wie Plakaten und Präsentationen) in den Vordergrund rücken. Durch mathematische Spiele und visuelle Materialen wird das Vorstellungs- und Abstraktionsvermögen der Schülerinnen und Schülern trainiert und der Spaßfaktor beim Lernen erhöht!

Vanessa Casagrande

Mit Straßenkreide und Seil zeichnen Elisabeth, Israh, Cansu und Nase Kreise auf dem Schulhof .

Der Origami-Würfel wurde von Sani gefaltet.

Die Figuren wurden beschriftet.

Wir falten und vergleichen Würfeln verschiedener Größen.

Fikreta malt die Schnittfläche zweier Kreise aus.

Das Tangram ist ein altes chinesisches Spiel, das das geometrische Denken fördert.