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MUS-E  international

Katharina Iva Nagel, Künstlerin

Marcelo Omine, Künstler

 Alice Thoms, gründende Klassenlehrerin


Pilotprojekt „MUS-E“ startet im Ganztagsunterricht an der Röntgenschule!

 

MUS-E startete am 14. 2020  Februar bundesweit erstmalig an einer Integrierten Sekundarschule in der Kunstsparte Tanz mit den Künstler*innen Katharina Iva Nagel und Marcelo Omine an der Röntgenschule. Beide Künstler*innen haben sehr viel Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen und Kindern. Das Methoden-Repertoire der beiden Künstler reicht von Tanzimprovisation, Tanztheater & Ortsbezogene Performance, Community Dance bis zu zeitgenössischer Tanzpädagogik. Dieses diente als Basis für die kreative Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8, derspäteren 9b.  Mit dem Schulhalbjahr 2020/21 finden der geplante Wechsel in die Sparte der bildenden Kunst und  die ezugehörigen Vorstellungsgespräche in der 6.Kalenderwoche 2021 Statt.

In zwei aufeinander folgenden Schuljahren werden Künstler und Künstlerinnen verschiedener Kunstsparten mit den Jugendlichen künstlerische Ausdrucksformen erarbeiten. Die Themen welche in die künstlerische Arbeit einfließen, werden von den Jugendlichen selbst bestimmt und zusammen mit den Künstler und Künstlerinnen bearbeitet. MUS-E findet einmal wöchentlich während 2er Schulstunden statt und bezieht die Lehrkraft der Klasse aktiv mit ein.

MUS-E als Bildungsprogramm, mit einem internationalen und europaweiten Netzwerk, unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung und fördert soziale Kompetenzen bei den teilnehmenden Schülern und Schülerinnen. Das Pilotprojekt MUS-E an der Röntgenschule wird für  von der Berliner Sparkassenstiftung und einem privaten Berner Sponsoren gefördert. Für diese Förderung sprechen wir unseren Dank aus!

 

„Bereits 1993 wollte Yehudi Menuhin mit MUS-E® auch die Jugendlichen in der Adoleszenz erreichen, was wir damals aber zurückgestellt haben, da wir zunächst in den unteren Klassen von sozialen Brennpunktschulen wirksam werden wollten, wo wir alle Kinder eines Jahrgangs erreichen. Nun gibt es MUS-E® in zahlreichen Ländern und mehr als 1 Million Kinder haben wesentliche Impulse in ihr späteres Leben mitgenommen, da die Nachhaltigkeit von MUS-E® längstens nachgewiesen ist. Somit ist das Pilotprojekt an der Röntgenschule ganz im Sinne der Begründer des Programms MUS-E®. Ich wünsche allen Beteiligten, vor allem den Jugendlichen, viel Erfolg.“

Werner Schmitt, Vorsitzender Verein MUS-E Deutschland e.V. und Mitbegründer des Programms MUS-E®

 

 

Nach einer Einführung für die Schülerinnen und Schüler der Schule am 31. Januar 2020, wurde der reguläre Unterricht in Verbindung mit MUS-E  am 14. Februar aufgenommen. Zunächst ward hierfür der 8. Jahrgang, dort die Klasse Alice Thoms' und Jost Dylongs, ausgewählt.  Hatte eingangs Jost Dylong die Schüler/innen und   Künstler unterstützt, so wechselte das bald darauf vor dem Hintergrund der staatlich angeordneten CV-Prophylaxe zu Alice Thoms. Für das Schuljahr 2020/21 ist die Fortführung (wieder ist Alice Thoms die Ansprechpartnerin) für die nunmehr 9te Klasse gegeben. Am 12ten Juni kam es zum Auswertungsgespräch in größerer Runde.  Im 7ten Jahrgang soll ab dem Schuljahr 2020/21 zudem eine weitere MUS-E-Klasse mit dem Klassenlehrer Oliver Tröger als Ansprechpartner implementiert werden. Die Inhalte werden mit MUS-E und Schule abgesprochen, die jeweilige Ausrichtung auf dem Kunstsektor danach gewählt.  Ansprechpartner vor Ort für die in dieser Arbeit befindlichen Personen ist Paul A. Kleinert,  foerderloewenstein@yahoo.de (s.o.). Weitergehende Dokumentation und Information s. unter "Projekte & Partner" auf dieser Schulnetzseite.


Dank der engagierten Finanzierungseinwerbung in Bern und Berlin, konnte im Schuljahr 2020/21 ein weiteres MUS-E Projekt an der Schule beginnen. Hierfür wurde ein Klassenlehrer der Jahrgangsstufe 7, Oliver Tröger, gewonnen. Eine erste Besprechung unter Hinzuziehung der Begründungslehrerin Alice Thoms und der Koordinatorin von MUS-E Berlin, Anja Müller, in Absprache mit der Koordination vor Ort, Paul A. Kleinert, fand am 4ten August an der Schule Statt, ein weiteres

(mit der Künstlerin) am 4ten September.

Beginn einer 2ten MUS-E-Klasse in der 39. Kalenderwoche 2020

Kerstin Hurbain   (© Lin Hektoen), Künstlerin

Kerstin Hurbain   (© Lin Hektoen), Künstlerin

 

Oliver Tröger, Klassenlehrer


Nach Auswahl und Abstimmungsgeschehen gibt es ab der 39sten Kalenderwoche an der iRSS eine weitere MUS-E ® - Klasse. Die Künstlerin  Kerstin Hurbain und Klassenlehrer Oliver Tröger erarbeiten mit den Schülerinnen und Schülern ein auf diese abgestimmtes Lernprogramm. Die Stunden sind, wie schon beim Pilotprojekt (s. oben), fest in die Unterrichtseinheiten integriert.


  Auswertungs-und Absprachentreffen zum 7.Jahrgang am 30.November 2020                        Auswertungs-und Absprachentreffen im 9.Jahrgang am 3.Dezember 2020

von linksnach rechts in der Draufsicht: Oliver Tröger, Kerstin Hurbain, Paul A. Kleinert  /                 Katharina  Iva Nagel, Anja Müller, Alice Thoms und Marcelo Omine 

Am 23.März 2021 verabschiedeten wir uns  von der bisherigen MUS-E-Koordinatorin  für Berlin, Anja Müller, die MUS-E an der Schule zu integrieren half. Wir bedanken uns auch auf diesem Weg für die gute,  effektive und engagierte Zusammenarbeit und wünschen für den weiteren Lebensgang alles erdenklich Gute.

Ab dem 2ten Schulhalbjahr 2020/21  unterstützt uns nun Anna Lehmann als MUS-E-Koordinatorin für Berlin.

Am 1o. und 11. Februar fanden  Bewerbungs-gespräche mit 4 Künstlerinnen und Künstlern an der Schule Statt. Die MUS-E-Koordinatorin für 

 Berlin, Anna Lehmann, die für Deutschland,

Jutta Obrowski, und die Klassenlehrerin Alice Thoms im die Bewerbungen auswertenden Gespräch  (in der Draufsicht von links nach rechts).

 Fabrizia Vanetta,

  die ab der 10. KW  die Klasse 9b begleiten wird .

Nach dem darstellenden Tanz wird nun die bildende Kunst von Fabrizia Vanetta vertreten.

Hier während des Bewerbungsgespräches: Paul A. Kleinert, (kulturelle Bildung an der Schule),

Anna Lehmann, Fabrizia Vanetta und Alice Thoms 

(2. Photographie von rechts, von links nach rechts in der Draufsicht).


MUS-E - Malerei- und Graphikklasse

 Bilder von Fabrizia Vanetta -  für die Photographie: © Steve Massy

 Fabrzia Vanetta, Künstlerin

                 Alice Toms, Klassenlehrerin


MUS-E - Tanzklasse

 Die 2te MUS-E-Klasse im Unterricht - Eindrücke aus dem Tanzgeschehen, weitere Impressionen s.u. "Projekte & Partner"

MUS-E - Evaluationstreffen am 9ten Juni 2021 -

nach mehr als einem Jahr erfolgreicher Arbeit kam es zum ersten Evaluationstreffen an der Schule. Diese Art des Austauschs wird auch künftig fortgesetzt werden.

Tänzer Marcelo Omine und Tänzerin Katharina Iva Nagel, die mit Alice Toms MUS-E an der Schule einführten

Die MUS-E-Koordinatorinnen Anna Lehmann (zuständig für Berlin) und Jutta Obrowski (deutschlandweit zuständig)

Tänzerin Kerstin Hurbain und Klassenlehrer Oliver Tröger, die die Arbeit in der 7ten Klassenstufe etablierten

Marcelo Omine, Katharina Iva Nagel, Anna Lehmann,

Jutta Obrowski, Kerstin Hurbain, Oliver Tröger, 

Paul A. Kleinert,  die Malerin Fabrizia Vanetta und die Gründungslehrerin Alice Thoms - von links nach rechts)

Kerstin Hurbain, Oliver Tröger und Paul A. Kleinert,

zuständig für die Koordination der Schnittstelle

MUS-E / Schule 

 Alice Thoms erfuhr Unterstützung durch die Lehrerin

Soma Sohrabi, die ebenfalls  die 9te Klassenstufe bei ihrem Wechsel vom Tanz zu Graphik und  Malerei begleitete,

hier im Bild als dritte von rechts (in Draufsicht)