EU - Projekte

LEONARDO DA VINCI

Dropout prevention in School

Das Europaprojekt begann 2009/2010 und endete mit einer Abschlussveranstaltung in den Niederlanden 2011. Das gemeinsame Arbeitsthema befasste sich mit der Frage, wie man Schulabbruch verhindern und unterstützende Hilfen installieren kann, um nicht nur reaktiv, sondern auch präventiv tätig werden zu können. In mehreren Besuchen trafen sich niederländische und deutsche Lehrkräfte, Schulräte und politische Vertreter. Sie tauschten ihre Erfahrungen zu diesem Thema aus und prüften, welche landesspezifischen Maßnahmen ein geeignete Werkzeuge sind, um Schulabbruch erfolgreich zu begegnen. Das Ergebnis ist in einer Broschüre nachzulesen, die den Charakter einer ´toolbox´besitzt.

PDF zum Download

Drops Booklet
Drops_BOOKLET_2012a.pdf

Stepbeyond- der Schritt danach

Diese etwas freie Übersetzung beschreibt den Moment des Überganges vom Schulalltag zum Berufsalltag. Für viele Jugendliche ist dieser Schritt schwer und mit zahlreichen Hemmnissen und Ängsten verbunden. Die Röntgen-Schule war gemeinsam mit Zukunftsbau GmbH der Antragssteller. Das Projekt wurde am 10. Dezember 2012 mit einer Auftaktveranstaltung in der Berliner Röntgen-Schule begonnen. Projektende war das Kalenderjahr 2014. Im Gegensatz zum vorangegangenen Projekt (Dropout prevention) gab es Begegnungen in den Partnerstädten Berlin, Graz, Hertogenbosch, Antalya und Plymouth. Auch hier hatten verschiedene Lehrkräfte der Röntgen-Schule Gelegenheit, Erfahrungen aus den verschiedenen Ländern mitzunehmen. Im Download kann man näheres erfahren und zudem einen Einblick bekommen, welches Angebot den Gästen in Berlin gemacht wurde.

Step Beyond Infopack
Das EU-Projekt trug den Titel: From School to Training – Entry to the next Phase
STEPbeyond_infopack_berlin 20.11.2012.pd

NEU!