Stiftungen

Der Förderverein der Kurt Löwenstein-Oberschule e.V. (freier Träger der Jugendhilfe) ist Gründungsmitglied der Stiftung Bildung.

Am 30.10.2012 trat der FVKLS e.V. als Gründungsstifter der "Stiftung Bildung" bei. Zweck der Stiftung Bildung ist die Förderung der Erziehung und Bildung sowie des bürgerlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger Zwecke durch die Verbesserung der Bedingungen für die pädagogische Begleitung und Bildung von Kindern und Jugendlichen.

(Näheres dazu unter "Förderverein" auf dieser Netzseite)

Am Festungsgraben 1

Wildenbruchstraße 53

Die nächsten Termine:

• All-hands und Neujahresempfang: 2. Februar, ab 15.00 Uhr, im Westflügel des Palais am Festungsgraben
  • Sommerfest: 12. Juli, ab 15 Uhr im Garten des Palais am Festungsgraben
  • Förderpreis Verein(t) für gute Kita und Schule: November/Dezember 2024, tba.

Jahrestreffen 2017

Jahrestreffen 2018

Jahrestreffen 2019

Jahrestreffen 2020

Jahrestreffen 2021

Jahrestreffen 2022, © Netzwerk Stiftungen und Bildung, Frederic Schweizer.

Jahrestreffen 2023 / © Netzwerk Stiftungen und Bildung / Frederic Schweizer

Seit Beginn des Jahres 2017 ist der Förderverein der Kurt Löwenstein Oberschule e.V. (afTdJH)

an der integrierten Röntgen Sekundarschule von Berlin-Neukölln im "Netzwerk Stiftungen und Bildung" integriert.

Das Netzwerk Stiftungen und Bildung folgt der Zielsetzung, bundesweit Wegweiser für zivilgesellschaftliches Engagement zu sein, Bildungsallianzen zu fördern und Stiftungen in ihrer Bildungsarbeit zu unterstützen.

Die nunmehr 9  Jahre währende Kooperation mit der  "Stiftung Pfefferwerk" erbrachte den Kontakt.

Die 14. Sitzung des Stiftungsnetzwerkes Bildung in Berlin fand am 19. Oktober 2023 von 09:30-16:00 Uhr auf Einladung des

FC Internationale Berlin 1980 e. V. an der Sportschule des Landessportbundes Berlin Priesterweg 4-6b 10829 Berlin statt.

Die Photographien nahm Gerd Thomas auf, wofür ihm Dank gilt.

15. Sitzung des Stiftungsnetzwerkes Bildung in Berlin
am 26. April 2024
von 09:30-16:30 Uhr
auf Einladung
der
Stiftung der Berliner Sparkasse

Ort: Veranstaltungszentrum Wannsee der Berliner Sparkasse
Kronprinzessinnenweg 21, 14129 Berlin

Die  anderen aktuellen Termine der regelhaften Treffen entnehmen Sie bitte der Rubrik "News/ Termine" auf dieser Netzseite.

Am 14ten November ist  Anja Dehghan von "The Duke of Edinburgh's International Award" an der Schule. Es geht um die Arbeit mit den Jugendlichen, denen ansonsten wenig Möglichkeit und Raum geboten wird, sich zu entwickeln, und die der sozialen 'Nachrüstung' bedürfen, da sie ansonsten in der Regel in "Verschiebebahnhöfen" landen. Die Inklusionspädagogin Alexandra Kunz und  der für kulturelle Bildung an der Schule zuständige Paul Alfred Kleinert sind die Gesprächspartner.

Auch dieser  Kontakt entstand via Netzwerk Stiftungen und Bildung.