Antirassismus - die Fühmannprojekte

Projekte der 7ten - 9ten Jahrgangsstufen an der iRSS zu Franz Fühmann (1922 - 1984)

Ansprechpartner: Paul A. Kleinert, kulturelle Bildung an der iRSS (kleinert@08k09.de)

Nach dem erfolgreichen Fühmann Projekt der Klasse 9D im Mai 2012 und dem zugehörigen Projekttag in Märkisch Buchholz begann nach den Winterferien 2014 für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 D ein neues Projekt zu Franz Fühmann. Eine intensive, fächerübergreifende Beschäftigung im Unterricht mit der Neuerzählung des Nibelungenliedes von Fühmann stand auf dem Programm. Der produktive Umgang mit dem Text ermöglichte, dass im Unterricht nicht nur über literarische Texte gesprochen, sondern Schule auch ein Ort ästhetischen Erlebens wurde.

Ein Bücherkoffer mit ausgewählten Werken Fühmanns begleitete das Projekt. Hierfür spendete der Hinstorff-Verlag Rostock einen Grundbestand an Büchern, wofür an dieser Stelle herzlicher Dank steht. Ergänzt wurde diese Spende durch die des Berliner Büchertisches und das Geschenk der Bücherhalle Schöneberg. Auch dafür gilt es herzlichen Dank zu sagen.

Begleitet wurde das Projekt wiederum vom internationalen Franz Fühmann Freundeskreis (www.franz-fuehmann.de),

seit 2011  einer der Kooperationspartner der Schule.

Im Schuljahr 2014/15 stand ein Projekt zu Leben und Werk Fühmanns und den von ihm durchlebten Geschichtsabläufen auf dem Lehrplan. Für das Jahr 2015/16 die Beschäftigung mit der Erzählung "Das Judenauto". Judith Härtig unterrichtete. In der zweiten Hälfte des Schuljahres 2017/18 wird Akiner Kisa, die Vorarbeiten seines Kollegen Klaus-Dieter Weis nutzend und weiter entwickelnd, das Nibelungenlied in der Neuerzählung Franz Fühmanns erneut im Deutsch- und in fächerübergreifendem Unterricht behandeln.

Von März bis Oktober 2017 war an der integrierten Röntgen Sekundarschule eine Ausstellung  mit den  Ergebnissen der im Unterricht behandelten Themenkomplexe zu Antirassismus, Volksverhetzung und Krieg unter der Bezeichnung "Das Judenauto" zu sehen.

(s. unter "Archiv" auf dieser Netzseite).

Von links nach rechts: Paul Alfred Kleinert (Mitbegründer des internationalen Franz Fühmann Freundeskreises) und Klassenlehrer Weis vor einem von Schülerinnen und Schülern erstellten Wandbild zur Biographie Fühmanns.

Bücherkoffer mit Hinstorffspende

Dank gilt dem Hinstorff Verlag zu Rostock.

5 ter Januar 2015: der erste Klassensatz für das Schulprojekt zum "Judenauto" trifft ein.

Von März bis Oktober 2017 war die Ausstellung

"Das Judenauto" zur gleichnamigen Erzählung

Franz Fühmanns an der Schule zu sehen. Die Übersetzungen in 's Englische, Französische und Japanische, eine Synopse der verschiedenen Fassungen  sowie die Werkzeuge eines Schriftstellers im 20sten Jahrhundert waren zu sehen.

Aki Kisa, Klassenlehrer der 9. Jahrgangsstufe, erarbeitete gemeinsam mit Klassenlehrer Weis die Weiterführung des Fühmannprojektes zum Nibelungenlied und wird diese Erarbeitungen im Unterricht des Schuljahres 2017/18, nun in der 8ten Klasenstufe nutzen.

Wir danken dem Berliner Büchertisch für die Buchspende.

7 ter Januar 2015: der zweite Klassensatz für die Schulprojekte zum Judenauto trifft ein.

Im 2ten Halbjahr des Schuljahres 2015/16 unterrichtete die Klassenlehrerin Härtig zum Thema.

Klassenlehrerin Judith Härtig bereitet Ihren Unterricht zum "Judenauto" Fühmanns vor.

Wir danken der Bücherhalle Schöneberg für das Buchgeschenk zum Projekt.

Von November 2017 bis Juli 2018 ist die Ausstellung

"Das Nibelungenlied" zur Neuerzählung Franz Fühmanns an der Schule zu sehen. Darin sind u.a. eine Reproduktion der Eingangsseite einer Handschrift aus dem späten Mittelalter, Buchausgaben aus dem 19ten und 20sten Jahrhundert zu sehen sowie das Konzept zum Unterricht des Lehreres Kisa  (s.o. unter "Schuljahr 2017/18") zu lesen.

Der internationale Franz Fühmann Freundeskreis ist Kooperationspartner der Schule seit 2011

"Das Nibelungenlied" - zwei Ausstellungen von November 2017 bis Dezember 2018

an der integrierten Röntgen Sekundarschule

Schülerinnen und Schüler der 8. Klassenstufe behandelten „Das Nibelungenlied“ in der Neuerzählung Fühmanns im Unterricht des Klassenlehrers

Akiner Kisa nach den Osterferien 2018, womit die nunmehr 7 Jahre währende Zusammenarbeit von Röntgenschule und iFFF eine weitere Bereicherung erfuhr. Begleitend wird an der Schule eine Ausstellung zu diesem Epos gezeigt, die am 4ten Juli 2018 eine Ergänzung um die von den Schüler(inne)n der Schule im Unterricht gefertigten Exponate erfuhr und bis Ende 2018 zu sehen sein wird. Für das Schuljahr 2019/20 plante Lehrer Kisa eine weitere Unterrichtsreihe zum Thema, verließ jedoch bedauerlicher Weise die Schule für ein neues Wirkungsfeld.

Nunmehr hoffen wir auf die neu hinzugekommenen Lehrkräfte und deren Wirken.

Weitere Information unter "Kulturelle Bildung" sowie "News & Termine" auf dieser Netzseite.

ALG Rundbrief NR. 3 – 2018
INFORMATIONEN LITERARISCHER GESELLSCHAFTEN & LITERATURMUSEEN

In der 34. Kalenderwoche 2020 erhält die Schulbibliothek den Klassensatz von Fühmanns Buch "Das Judenauto" zur weiteren Arbeit der Schüler(inne)n damit in den Antirassismusprojekten der Schule.