Schule am anderen Ort

Schule am anderen Ort - die Schülerbildungsfahrt nach Lennep im Oktober 2022

Vom 17.-20. Oktober 2022 fand die vierte Schülerbildungsreise nach Remscheid-Lennep statt. 16 Schülerinnen und Schüler sind mitgefahren und haben in Wilhelm Conrad Röntgens Geburtsstadt das Röntgen-Gymnasium Lennep, das Deutsche Röntgen-Museum und sein Schülerlabor sowie das Jugendzentrum „Die Welle“ besucht. Außerdem gab es Ausflüge durch Radevormwald, ins Schwimmbad H2O sowie über die Felder zum Wuppertaldamm. In der Jugendherberge Radevormwald waren alle untergebracht. Hier wurde abends gegrillt und gefeiert. Alle Schülerinnen und Schüler haben erfolgreich an dem umfangreichen Programm teilgenommen und dafür eine Urkunde erhalten. Dr. Vera Dünkel, als Projektverantwortliche, und  Ahmet Damgaci, als Lehrer, begleiteten diesen Durchgang der Schule am anderen Ort.

Seit dem Schuljahr 2016/17 erfährt das Röntgenprojekt der Schule Förderung durch die

Deutsche Röntgengesellschaft e.V. zu Berlin. Die weitere Förderung bis 2023 wurde zugesagt - wir sagen herzlich Dank.

Gefördert von der Deutschen Röntgengesellschaft e.V. in Unterstützung vom Förderverein der Kurt Löwenstein Oberschule e.V.

unterstützt vom Förderverein der Kurt Löwenstein Oberschule e.V.

Schülerbildungsreisen nach Remscheid-Lennep

Die Schülerbildungsfahrten 2020 und  2021 mussten des "Covid19"-Geschehens  wegen abgesagt werden.

Bildungsfahrt 2019

Vom 6.-9. Mai 2019 fand die dritte Bildungsfahrt der RöntgenschülerInnen statt. In Begleitung von Alice Thoms (Lehrkraft) und Vera Dünkel (Projektleiterin) reisten 14 Schülerinnen und Schüler nach Remscheid-Lennep und durchliefen vor Ort ein dichtes Programm: Sie besuchten das Röntgengymnasium, nahmen am Kunstprojektunterricht teil, absolvierten erfolgreich das Grundpraktikum Umweltradioaktivität im Schülerlabor des Röntgen-Museums, wo sie eine Reihe von bildgebenden Verfahren kennenlernten und sie meisterten den multimedialen Museumsparcours zu Wilhelm Conrad Röntgens Leben und Wirken.

Impressionen der Bildungsfahrt

Reise nach Lennep

Physikalische Experimente und Projektarbeit im Röntgengymnasium

Im RöLab des Röntgenmuseums

Museumsrallye und Besuch des Deutschen Röntgen-Museums

Durch das Bergische Land

Wir danken allen Beteiligten vor Ort für das Gelingen dieser Fahrt und der Deutschen

Röntgengesellschaft für die umfassende finanzielle Förderung!

Bildungsfahrt 2018

Vom 4.-7. Juni 2018 fand zum zweiten Mal eine Schülerbildungsreise nach Remscheid-Lennep statt. 14 Schülerinnen und Schüler der IRSS nahmen daran teil. In Begleitung von Nadya Derado (Lehrerin der Röntgenschule) und Vera Dünkel (externe Projektkoordinatorin) besuchten sie das Röntgengymnasium, das Deutsche Röntgen-Museum mit dem RöLab und das Jugendzentrum „Die Welle“. Mit großem Erfolg wurde ein dichtes Programm aus verschiedenen Angeboten durchlaufen:  Bei der multimedialen Museumsrallye erreichten sie Höchstpunktzahlen, nahmen am Unterricht im Röntgengymnasium teil, führten zahlreiche Experimente im RöLab durch, absolvierten dort das Grundpraktikum Umweltradioaktivität und folgten mit Begeisterung den Berichten über eigene Forschungen der Schülerinnen und Schüler des Medizinphysikkurses. Außerdem gab es ein reiches Angebot an Freizeitaktivitäten mit (Nacht-) Spaziergängen und Schwimmbadbesuch. Zum Abschluss erarbeitete die Gruppe eine PowerPoint-Präsentation mit eigenen Fotos und Texten.

Impressionen der Bildungsfahrt

Noch vor zwei Jahren war der Name Wilhelm Conrad Röntgens nur ein Schriftzug an der Schultür, heute hat sich dadurch eine Tür zu einer ganzen Welt geöffnet.

Allen Beteiligten vor Ort sei für ihre Gastfreundschaft und ihr Engagement herzlich gedankt!

Wir bedanken uns bei der DRG für die umfassende Unterstützung!

"Schule am anderen Ort" wird gefördert von der Deutschen Röntgengesellschaft e.V., der Joachim Herz Stiftung und der Chaja Stiftung

unterstützt vom Förderverein der Kurt Löwenstein Oberschule e.V.