(Weiteres s.u. "Kulturelle Bildung" auf dieser Netzseite)

MUS-E - Ausblick auf das Schuljahr 2024/2025

Nach Vorbereitungen mit der MUS-E-Programmleiterin für Berlin, Jenny Schmiedel, wird im Schuljahr 2024/25  in der Klasse Nadja Jungingers die Künstlerin  Antoanetta Marinov wirken.

Damit geht die 3. MUS-E - Klasse an der integrierten Röntgen Sekundarschule "an 's Netz". Wir bedanken uns für die vollständige Finanzierung dieser Klasse bei der DRG.

Das MUS-E- Kollegium an der iRSS im Schuljahr 2024/25. Von links nach rechts in der Draufsicht: Alice Thoms (Fachbereichsleitung Kunst) wird Rubén González Escudero  in der 9ten Klassenstufe begleiten, Oliver Tröger, der eine 7te Klasse übernimmt,  Krzysztof Mianowski, Paul Alfred Kleinert wird wie bislang für die Organisation zu MUS-E hin einstehen.

Da beide Künstler bereits einmal an der iRSS gewirkt haben, können die hier gewonnenen Erfahrungen erneut eingebracht werden.

Wir danken dem Fördervein der Kurt Löwenstein Oberschule für die jahrelange finanzielle und unbürokratische Unterstützung des Projektes.

Das Pilotprojekt „MUS-E“ startete im Ganztagsunterricht an der Röntgenschule. Ab der 39sten Kalenderwoche 2020 die 2te "MUS-E" - Klasse.

Am Beginn des Schuljahres 2024/25 wird die dritte MUS-E® - KLasse an 's Netz gehen. Wir danken für die Finanzierung derselben der DRG.

Weiteres dazu s. u. "Projekte & Partner" und "kulturelle Bildung" auf dieser Netzseite.

MUS-E startete am 14. Februar 2020 bundesweit erstmalig an einer Integrierten Sekundarschule mit der Kunstsparte Tanz mit den Künstler*innen Katharina Iva Nagel und Marcelo Omine an der Röntgenschule. Das Pilotprojekt MUS-E an der Röntgenschule wurde zunächst von der Berliner Sparkassenstiftung sowie aus privater Hand aus Bern gefördert.  Die Förderung der dritten MUS-E - KLasse wird in Gänze von der DRG übernommen (s.o.) .

Für diese Förderungen sprechen wir unseren Dank aus!

„Bereits 1993 wollte Yehudi Menuhin mit MUS-E® auch die Jugendlichen in der Adoleszenz erreichen, was wir damals aber zurückgestellt haben, da wir zunächst in den unteren Klassen von sozialen Brennpunktschulen wirksam werden wollten, wo wir alle Kinder eines Jahrgangs erreichen. Nun gibt es MUS-E® in zahlreichen Ländern und mehr als 1 Million Kinder haben wesentliche Impulse in ihr späteres Leben mitgenommen, da die Nachhaltigkeit von MUS-E® längstens nachgewiesen ist. Somit ist das Pilotprojekt an der Röntgenschule ganz im Sinne der Begründer des Programms MUS-E®. Ich wünsche allen Beteiligten, vor allem den Jugendlichen, viel Erfolg.“

Werner Schmitt, Vorsitzender Verein MUS-E Deutschland e.V. und Mitbegründer des Programms MUS-E® .

Ansprechpartner für die Arbeit an der Schule und die Kooperation mit MUS-E und der Deutschen Röntgen Gesellschaft :

Paul A. Kleinert (kleinert@08k09.de, s.u. "kulturelle Bildung" auf dieser Netzseite).

Kurt Löwenstein-Dauerausstellung ab dem 8ten Mai 2019 an der integrierten Röntgen Sekundarschule

Die Grundlagen (Negative) für die Ausstellungstafeln wurden von der Jugendbildungsstätte "Kurt Löwenstein" e.V. zu Werneuchen/ Werftpfuhl bereitgestellt, wofür wir uns herzlich bedanken

(Ausstellung und Veranstaltung werden unter "Projekte & Partner" auf dieser Netzseite dokumentiert)

Schule am anderen Ort
Schülerbildungsfahrten nach Remscheid-Lennep

Schülerinnen und Schüler der integrierten Röntgen Sekundarschule von Neukölln können die Laboratorien des

Röntgen-Museums zu Lennep nutzen, wobei sie von Schülerinnen und Schülern des Röntgen-Gymnasiums von Remscheid-Lennep

begleitet werden. Dieses Projekt wird von der Deutschen Röntgengesellschaft unterstützt.

Eindrücke der vorigen Reisen nach Lennep sind  unter "Projekte & Partner" auf dieser netzseite aufrufbar.

Die nächste Reise nach Lennep wird  vom 4.-8. Nobemer 2024 stattfinden.

Gefördert von der Deutschen Röntgengesellschaft e.V. und (in der Vergangenheit) der Joachim Herz Stiftung sowie der Chaja Stiftung

und unterstützt vom Förderverein der Kurt Löwenstein Oberschule e. V.

Der Förderverein der Kurt Löwenstein-Oberschule e.V. (freier Träger der Jugendhilfe) ist Gründungsmitglied der Stiftung Bildung.

(Näheres dazu unter "Förderverein" auf dieser Netzseite.)

Am Festungsgraben 1

Wildenbruchstraße 53

Die nächsten Termine:

• Sommerfest: 12. Juli, ab 15 Uhr im Garten des Palais am Festungsgraben
  • Förderpreis Verein(t) für gute Kita und Schule: November/Dezember 2024, tba.V

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jahrestreffen des Netzwerkes Stiftungen und Bildung
am 20. September 2024
ganztägig (09:30 - 17:00 Uhr)
Ort:
Martas Gästehäuser Hauptbahnhof Berlin
Lehrter Str. 68, 10557 Berlin
(anderer Ort als 2023)

informeller Austausch am Vorabend des Jahrestreffens, am 19. September 2024.

Jahrestreffen 2023 / © Netzwerk Stiftungen und Bildung / Frederic Schweizer