Unterrichtsmaterialien

7. Jg.

Download
7. Jahrgang Mathe 7 A AB Erklärung Dreie
Adobe Acrobat Dokument 427.5 KB
Download
7. Jahrgang Mathe 7 A AB Erklärung Dreie
Adobe Acrobat Dokument 412.4 KB
Download
7. Jahrgang Mathe 7 A AB Übung Dreiecke
Adobe Acrobat Dokument 48.3 KB
Download
7. Jahrgang Mathe 7 A AB Winkelsumme im
Adobe Acrobat Dokument 195.0 KB
Download
7. Jahrgang Mathe Merksätze und Übung Wi
Adobe Acrobat Dokument 292.7 KB
Download
Mathematik Klasse 7c.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

8. Jg.

Download
Aufgaben_Geometrie_Vierecke.pdf
Adobe Acrobat Dokument 133.5 KB
Download
drachenviereck.pdf
Adobe Acrobat Dokument 300.7 KB
Download
flächen umrechnen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.9 KB
Download
JG 8 Mathe Flächeninhalte berechnen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Arbeitsaufträge Ma 8b-c E-Kurs.pdf
Adobe Acrobat Dokument 288.5 KB

9. Jg.

Download
Körperberechnungen 9c-G-Kurs Material 1.
Adobe Acrobat Dokument 297.9 KB
Download
9aG-Ma.pdf
Adobe Acrobat Dokument 157.4 KB
Download
Ma-9-Gr.Behr-Pawollek-Körper usw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 104.4 KB

10. Jg.

Download
Übungsaufgaben 10. Jahrgang Mathe Ho_202
Adobe Acrobat Dokument 534.8 KB
Download
Ma-10-Gr.Behr-Berechnungen rechtw. Dr..p
Adobe Acrobat Dokument 558.3 KB
Download
Ma-10-Gr.Behr-Dreisatz Wiederholung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Ma-10-Gr.Behr-Flächenberechnung Wiederho
Adobe Acrobat Dokument 624.7 KB
Download
Ma-10-Gr.Behr-komplexe Augaben Wiederhol
Adobe Acrobat Dokument 769.7 KB
Download
Ma-10-Gr.Behr-Prozentrechnung 2 Wiederho
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Ma-10-Gr.Behr-Prozentrechnung Wiederholu
Adobe Acrobat Dokument 932.2 KB
Download
Ma-10-Gr.Behr-Statistik Wiederholung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Ma-10-Gr.Behr-Trigonometrie-Textaufgaben
Adobe Acrobat Dokument 145.6 KB
Download
10E+-Ma.pdf
Adobe Acrobat Dokument 170.0 KB
Download
E-Kurs, Fr. Kohtz, Sachaufgaben mit Sinu
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Aufg 1-4 Mathe Kl.10b Suhr, Förderunterr
Adobe Acrobat Dokument 343.8 KB
Download
Mathe Kl 10b Suhr, Förderunterricht-Aufg
Adobe Acrobat Dokument 323.0 KB
Download
MatheKl 10b Suhr, Förderunterricht-Aufga
Adobe Acrobat Dokument 318.3 KB

Das Fach Mathematik an der Röntgen Schule

 

Galileo Galilei bezeichnete die Mathematik als die Sprache, in der das Buch des Universums geschrieben ist. Nach Galilei ist die Mathematik der Schlüssel, um Phänomene der Natur zu beschreiben und zu interpretieren. Gleichzeitig ist die Mathematik, in den Worten des zeitgenössischen Mathematikers Paul Lockhart, ein unendlicher Dschungel voller zauberhafter Geheimnisse, ein Wunderland der Fantasie. Die Mathematik hat also viele Gesichter, diese finden sich in der Fülle von Fragen wieder, die wir an der Röntgen-Schule im Rahmen des Mathematik-Unterrichts mit unseren Schülern aufwerfen und erforschen:

 

Wie zeichne ich einen perfekten Kreis mit einem Stück Kreide und einem Seil?

Wie lang ist der durchschnittliche Kleinfinger in unserer Klasse?

Wie viele rechtwinklige Dreiecke verstecken sich in einem Origami-Würfel?

Wie viel Liter Farbe brauchen wir, um das Klassenzimmer bunt zu streichen?

Wie schwer ist die größte Schokoladentafel der Welt?

 

Wir erkunden unsere Welt, erforschen die mathematische Seite des Alltags, spielen mit der Fantasie und machen uns auf die Suche nach den mathematischen Werkzeugen, die uns dabei helfen. Dabei binden wir die vom Rahmenlehrplan vorgegebenen Inhalte in abwechslungsreiche und schülernahe Kontexte, die zum Forschen und Entdecken anregen.

 

Die Lehrkräfte gestalten die didaktisch-methodischen Aspekte des Unterrichts individuell und spezifisch für jede Lerngruppe und jedes Kind. So spielen bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern Unterrichtsrituale und Kopfrechenübungen eine wichtige Rolle, wobei im Laufe der vier Schuljahre das selbständige Lernen und das eigenständige Anfertigen von Lernprodukten (wie Plakaten und Präsentationen) in den Vordergrund rücken. Durch mathematische Spiele und visuelle Materialen wird das Vorstellungs- und Abstraktionsvermögen der Schülerinnen und Schülern trainiert und der Spaßfaktor beim Lernen erhöht!

 

Vanessa Casagrande

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit Straßenkreide und Seil zeichnen Elisabeth, Israh, Cansu und Nase Kreise auf dem Schulhof .

 

 

 

 

 

 

 

Die Figuren wurden beschriftet.   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fikreta malt die Schnittfläche zweier Kreise aus.   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Origami-Würfel wurde von Sani gefaltet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir falten und vergleichen Würfeln verschiedener Größen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Tangram ist ein altes chinesisches Spiel, das das geometrische Denken fördert.